Über uns

Der Radio-Wahnsinn hat einen Namen und zeigt endlich sein wahres Gesicht. Könnte man schreiben. Muß man aber nicht. Haben wir aber trotzdem getan. 2 Stunden Live-Sendung, 2 Stunden die beste Musik aus dem besten Jahrzehnt. 2 Stunden Sendezeit im Radio, die jeder geneigte Radio-Hörer mit seinen 2 Ohren ganz klar besser verbringen könnte, als 2 Stunden den 2felhaften Versuchen der 2 Moderatoren lustig und unterhaltsam zu sein, Aufmerksamkeit zu schenken. Daniela Herbig und Oliver Ott versuchen es trotzdem und treten mutig gegen den Dudelfunk an und leben ihre Format-Radio-Traumatas am Mikrofon aus. Klingt ganz gut, oder?

Man könnte aber auch schreiben:
2 Stunden Live-Sendung, 2 Stunden die beste Musik aus dem besten Jahrzehnt. 2 Stunden Radio, die Oliver Ott und Daniela Herbig mit interessanten Infos rund um die Achtziger, aber auch aus dem Hier und Jetzt, präsentieren. Schließlich veröffentlichen noch viele Künstler, die jeder noch aus dem Lieblingsjahrzehnt kennt, neue Alben und / oder gehen auf Tour. Darüber sollte man unbedingt Reden. Und das tun die Moderatoren dieser freshen 2 Stunden dann. Ehrlich, bodenständig und mit der Leidenschaft zum Radio-Machen. Für die Hörer. Für 2 Stunden Spaß am Radio. Einfach „Die freshen 2“. Live auf RADIO fresh80s. Denn Sie wissen ja: Hier sind die Achtziger zuhause!

Moderation: Oliver Ott & Daniela Herbig | Konzept und Redaktion: Daniela Herbig | Technische Umsetzung und Realisation: Oliver Ott


 

Die „Gesichter“ hinter dem Mikrofon

 

Daniela Herbig


Moderation / Redaktion

Geburtstag: 3. November 1971
Sternzeichen: Skorpion

Aufgabe bei „Die freshen 2“:
Ich überlege mir, was für Themen interessant sein könnten. Von welchen Künstlern möchten die Hörer vielleicht gerne ein ausführliches Interview hören? Und was können wir davon auch angemessen und qualitativ umsetzen? Für jede Ausgabe von „Die freshen 2“ stelle ich auch die Playlist zusammen. Dabei ist es mir wichtig, daß die Songs einen stimmigen „Fluss“ ergeben. Gerne darf es zwischendurch auch ein paar „Brüche“ geben, vorausgesetzt sie fühlen sich stimmig an. Zwischendurch schreibe ich Texte und beantworte E-Mails. Und irgendwann ist es dann wieder soweit, und ich darf mit meinem Lieblingskollegen Oliver Ott, wieder gemeinsam eine weitere Ausgabe von „Die freshen 2“ moderieren. Oli und ich vertrauen uns hundertprozentig und wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können. Ansonsten wäre diese Live-Sendung auch nicht so möglich, wie sie möglich ist.

Lieblingsmusik:
Ich liebe Musik. Weil Musik Menschen verbindet. Sehr gerne höre ich: NENA, OPUS, COSA ROSA, Sunny Pfleger, Erste Allgemeine Verunsicherung, Madonna, Rio Reiser und auch gerne aktuelle Künstler wie: Balbina, Radio Doria, Garage 3 oder Helene Fischer.

Lieblingsmotto:
„LIEBE ist die höchste Kraft, die es gibt“

Mag ich:
Oli, Liebe, Echte Freunde, Lachen, Tiere und sich Gedanken über die Welt machen

Mag ich nicht:
Intrigen, Lügen, Hinterhältigkeit, anderen Lebewesen mit Absicht Schaden zuzufügen

Radio ist für mich:
Ein unglaublich tolles und schönes Medium. Etwas, daß uns an die Hand gegeben wurde. Und es an uns Menschen liegt, was wir damit und daraus machen. Radio kann Menschen verbinden, unterhalten, informieren. Nutzen wir es, um unsere Macht zu mißbrauchen? Oder versuchen wir Programm für die Menschen zu machen? Das ist die Frage. Eine schwierige Aufgabe und nicht einfach lösbar. Aber machbar…


 

Oliver Ott


Moderation / Technik

Geburtstag: 1. März 1971
Sternzeichen: Fische

Aufgabe bei „Die freshen 2“:
Neben der Moderation bin ich für alles, was mit Technik rund um die ganze Sendung zu tun hat, zuständig. Titel sendefähig aufzubereiten. Das Studio für die Sendung einsatzbereit zu machen und es technisch so zu gestalten, daß Dani und ich die größtmögliche Einfachheit bei der Bedienung während der Sendung haben. Dabei setze ich auf Effektivität. „Gut ist da nicht gut genug“, da bin ich ein absoluter Perfektionist. Der Hörer soll die bestmögliche Qualität auf die Lauscher bekommen. Außerdem bin ich für die Webseite „Die freshen 2“ zuständig. Dani und ich ergänzen uns gut in den unterschiedlichen Aufgabengebieten.

Lieblingsmusik:
Depeche Mode, Camouflage, OMD, ELO, Frankie Goes To Hollywood, Genesis, Opus und sämtliche Italo- und Housemusic

Lieblingsmotto:
„Auch im Negativen steckt was Gutes“

Mag ich:
Dani, Ehrlichkeit, Technik, Technik und noch einmal Technik

Mag ich nicht:
Hinterhältigkeit

Radio ist für mich:
Radio ist für mich unheimlich spannend und eine riesige Herausforderung. Man hat damit eine große Verantwortung. Den Hörern gegenüber, den Kollegen gegenüber und auch sich selbst gegenüber. Radio ist etwas, was nach Außen geht. Und deshalb sollte man sich gut überlegen, was man wie macht. Radio soll Spaß machen. Wenn der ein oder andere Hörer nach einer Sendung sagen kann: „Das hat mir gefallen, das hat mir Freude bereitet.“, dann hat Radio schon einen großen Teil seiner Aufgabe erfüllt. Aber das Thema ist noch viel komplexer und der Platz hier zu kurz.


 

Spatzi v. Welt


Maskottchen / Beobachtung

Geburtstag: 1. Dezember 2005
Sternzeichen: Schütze-Esel

Aufgabe bei „Die freshen 2“:
Sie bezeichnen mich als „Maskottchen“. Na ja, ich lasse sie einfach mal in dem Glauben. Man ist ja nicht kleinlich. Ich beobachte einfach viel. Und bei den Beiden gibt es so viel zu beobachten. Ständig fällt denen was Neues ein. Da nichts in die Sendung kommt, was ich mir nicht ausgiebig durch meine langen Eselsöhrchen angehört habe, dauert es manchmal ein bißchen. Die Menschen haben ja alle keine Zeit mehr. Da habe ich es viel leichter, ich nehme mir die Zeit einfach. Als Stofftier hat das Dasein auch so seine Vorzüge. Und deshalb beobachte ich mal schnell weiter, was Dani & Oli so machen. Ist besser so…

Lieblingsmusik:
Schöne melodische Musik. Nur nicht zu laut! Habe empfindliche Öhrchen…

Lieblingsmotto:
„Ein Stofftier ist auch nur ein Mensch“

Mag ich:
Dani & Oli, Kuscheln und Beobachten

Mag ich nicht:
Ohne Dani & Oli sein, nicht Kuscheln und nicht Beobachten

Radio ist für mich:
„…erwarten Sie nichts!“


 

Die „Stimmen“ hinter dem Mikrofon

Promo zur Sendung „Das Das Rio Reiser-Spezial“

Promo zur Sendung „Morning-Show“

Promo zur Sendung „Das Manfred Maurenberecher-Spezial“

Promo zur Sendung „Live & Draussen“

Promo zur Sendung „1 Jahr Die freshen 2“

Promo zur Sendung „Das Cosa Rosa-Spezial“

Promo zur Sendung „Das Opus-Spezial“

Promo zur Sendung „Das Frl. Menke-Spezial“

Promo zur Sendung „Das Weihnachts-Spezial“